StartseiteFAQSuchenAnmeldenBilderuploadLoginFacebook

Austausch | 

Ein Brief aus dem Wendland

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast

BeitragThema: Ein Brief aus dem Wendland   Mo 24 Nov 2008 - 22:24

Diese Überlegungen in diesem Rundbrief gehen wieder einmal in die richtige Richtung und sind nicht nur polemisch. Ich teile die in diesem Brief vertretenen Positionen, und möchte zur Verbreitung beitragen:

Zitat:

Tierschutz im In – und Ausland

Jeden Tag 80 – 100 e–Mails über den Tierschutzverteiler, jeden Tag mindestens 5 private Anfragen per Telefon. Tiere, deren Aufnahme ich ablehnen muss, weil unsere Kapazität erschöpft ist.
120 Katzen von 10 Wochen – 15Jahre, 2 alte Hunde, 6 Kaninchen, 3 Hängebauchschweine 2Jahre alt, 1 Ziegenbock,

für alle Tiere gilt:
kaum Aussicht auf eine Vermittlung

Petitionen, Notfälle, jeden Tag werden es mehr. Gibt es mehr Tierelend. Mehr Grauen, mehr Qual und Pein.
Warum?
Wenn wir so ein gutes Tierschutzgesetz haben, soviel engagierte Tierschützer im Dauereinsatz sind. Warum wird es jeden Tag mehr, und mehr, und mehr?
Warum sind die Tötungsstationen im Ausland übervoll, warum die Tierheime im Inland?

Warum?

Ist eigentlich einmal ein Politiker dieser Frage nachgegangen?
Wer macht sich darüber Gedanken?
Außer den unermüdlichen Tierschützern, engagierten Tierärzten!
Es wird nur noch produziert! Man könnte einen Vergleich mit der Autoindustrie ziehen!
Produktion, es muss immer genug da sein, für die Nachfrage, die irgendwann mal da ist, mal kommt. Doch Tiere kann man nicht auf Halde produzieren. Sie sind nur gefragt wenn sie klein und niedlich sind. Abstammung ist gefragt, oder eine interessante Mischung. Bei der Anschaffung wird nicht gefragt, ob „es „ in die Wohnung passt, ob die Pflege und Ernährung gesichert ist, der Auslauf gegeben werden kann, mindestens 15 Jahre Verantwortung getragen werden können. Ob Mensch und Tier überhaupt zusammen passen!

Für Tiere gibt es keine Anmeldepflicht, keine Kennzeichnungspflicht, keinen TÜV(Tier Überwachungsverein?)

Was passiert mit der Überproduktion?

Im Ausland sind es die Tötungsstationen, im Inland?
Wohin verschwinden bei uns die Tiere? Wir sollten dem endlich einmal nachgehen!

Dem „ Überschuss „ auf der Spur!

Aktuelle Presse/ Donnerstagsausgabe – Tiermarkt:
Pünktlich zur Weihnachtszeit!!!!!!!!!!

Nur eine Zeitung von vielen, nur ein Tiermarkt von vielen:

EJZ v. 13.11.08 Tiermarkt
Rottweiler Welpen, Westhighland – Terrier Welpen, Labradormischlinswelpen, süße schwarze Kätzchen, 5 Monate alter Kater,
EJZ v. 6.11.08 Tiermarkt
Schwarz-weiße u. graugetigerte 10 Wochen alte Kätzchen, 6 Monate alter Kater, Schäferhund- Mischlingswelpen, Dobermannwelpen, 2 jähr.Husky-Mix aus Zeitgründen, Mischlinswelpe, Border-Collie Welpen, Meerschweinchen, Labrador – Mischlingswelpen
(doppelte Anzeigen nicht genannt)
hinzukommen die zusätzlichen Vermehrer - Tiere aus privat Haushalten(meine Kinder sollen einmal sehen wie kleine Katzen und Hunde zur Welt kommen, ich habe genug Freunde, die mir die Tiere abnehmen, meine Katze sollte einmal Junge haben, ich lasse doch meine Katze/Hund nicht kastrieren, lieber schlage ich ihn tot. Geld für eine Kastration gebe ich doch für das Viech nicht aus).

Doch wo bleiben all diese Tiere?

Tiere die überproduziert wurden! Tiere die uninteressant geworden sind! Tiere die alt geworden sind! Tiere, deren Haltung Mensch sich anders vorgestellt hat! Tiere, die auf einmal beißen! Tiere die wegmüssen, weil ein Kind kommt!

Tiere, die Augen haben, die riechen können, die hören können, die fühlen können
Wie DU!
Du bist ein Mensch! Du hast eine Stimme! Du kannst Dich verständlich machen! Dir hört man zu!

Wenn Du endlich etwas sagst und änderst!

Dir nicht mehr das stille Sterben ansiehst, nicht mehr Leben wegwirfst, nicht mehr sinnlos vermehrst,

erst dann wird sich für Tiere etwas ändern!

Heidi Konopatsch
1. Vorsitzende
Tierhilfe Wendland e.V.
www.tierhilfe-wendland.de

Viele Grüße
Nach oben Nach unten
Tita
MITGLIED
MITGLIED

BeitragThema: Re: Ein Brief aus dem Wendland   Di 25 Nov 2008 - 17:17

Ich frage mich oft,wiso ganz normale,intelligente Leute(meine Freunde,Arbeitskollegen,meine Familie) auf die Idee kommen,ihre Kindern wöllten doch mal so gerne kleine Kätzchen haben oder einen Wurf ihrer Hündin....
Wiso denken alle so egozentrisch,so engstirnig?
Wiso kann man seinen Kindern nicht vermitteln,das es genug Tiere gibt?
In einer AllewünschegeheninerfüllungWelt ist eben kein Platz für Verzicht,aber genug Zeit zum Wegschauen,weil man ja sowiso nichts machen kann.....

Nachdenkliche Grüße
Nach oben Nach unten
Silke
Admina
Admina

BeitragThema: Re: Ein Brief aus dem Wendland   Di 25 Nov 2008 - 19:09

Danke Peter, für diese Zeilen ! Ich werd sie ausdrucken & einigen Menschen zum lesen geben ! Vielleicht müssen diese Menschen wirklich alles schwarz auf weiss haben, um ein klein wenig nachzudenken !

ich hab mich leider in den letzten Jahren sehr oft mit Bekannten / Freunden / Familie überworfen, aus genau diesen Gründen !!
Die Leute wollen einfach nicht verstehen, sie wollen es nicht sehen und erst Recht wollen sie nicht zuhören !

Oft genug hab ich schon gehört, wie voll doch die deutschen Tierheime sind...
oft genug von Menschen, die noch nie dort waren !
Statt dessen werden Züchter und Hobbyzüchter unterstützt und dadurch ermutigt weiterzumachen...
Keiner dieser Menschen will auch nur ansatzweise drüber nachdenken, woher diese Tiere kommen, die in Tierheimen warten.

Dabei möchte ich aber auch sagen, das die Tiere, die im Tierheim sitzen wahrscheinlich noch etwas Glück haben....... so schlimm es ist ! Ich hab es schon als Kind erlebt, wie kleine Katzenbabys plötzlich verschwunden waren....... wohin ?? Diese Frage konnte ich mir erst beantworten, als ich erwachsen wurde... und auch heute noch bin ich darüber entsetzt !

Ich verstehe einfach nicht, wie wir Deutschen von einem deutschen Tierschutzgesetz sprechen können... wo ist dieses Gesetz ? Wo ist das Gesetz, das ein Tierleben schützt ?
Und was kann man tun, um etwas zu verändern ??
Mir, als kleines Licht, bleibt wohl leider nicht viel mehr als zu versuchen die Menschen drauf aufmerksam zu machen.... und ich darf mich schon glücklich schätzen, wenn es mir nur ein einzigstes mal von hunderten malen , gelingt... !

traurige Grüsse von Romy

in meinem Herzen........
Nach oben Nach unten

Ein Brief aus dem Wendland

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Secondhand-Hunde :: Tierschutz - Aktuell :: Aktuelles-
Forum Kostenlos | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Ihr kostenloses Blog erstellen