StartseiteFAQSuchenAnmeldenBilderuploadLoginFacebook

Austausch | 

der ungarische STÖX

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Silke
Admina
Admina

BeitragThema: der ungarische STÖX   Di 15 Jul 2008 - 20:24

Eigentlich würde ich gern zu aller erst den Rassestandart des ungarischen STÖX beschreiben. Leider ist das nicht möglich, weil es genau diesen Standart noch nicht gibt und wahrscheinlich auch nie geben wird. Der STÖX ist in seiner Vielfalt absolut nicht in irgendwelche Regeln zu pressen. Trotzallem zeichnet der STÖX sich genau durch diese Vielfalt in seiner Einzigartigkeit aus !
Das klingt jetzt wahrscheinlich sehr widersprüchlich, jedoch werden Liebhaber dieser wundervollen Rasse meine Worte nachvollziehen können ;-)
Und wenn Sie, die sie diese Rasse noch nicht kennen, meine Beschreibung bis zum Ende durchgelesen haben, werden vielleicht auch Sie zum Liebhaber des ungarischen STÖX !

Bereits seit vielen Jahrhunderten kann man in der Fachliteratur Bilder & Berichte des STÖX finden. Wobei hierbei noch erwähnenswert wäre, das es nicht nur einen Ungarischen STÖX gibt -- NEIN, der STÖX ist Europaweit verbreitet und meines Wissens nach, sogar Weltweit !
Wann und Wo genau der erste STÖX entdeckt wurde, ist bisher unklar, aber ernstzunehmenden Berichten zu Folge, gibt es den Ungarischen STÖX schon seeeeeehr lange !
In seiner Anpassungsfähigkeit & seinem Überlebenswillen ist der STÖX einfach unschlagbar. Egal wo ihn sein Schicksal hinführt, er wird immer versuchen, das Beste daraus zu machen. Im Laufe von Jahrhunderten hat die Evolution den STÖX zu einem unglaublich liebenswürdigen Wesen heranreifen lassen. Durch die Mutation der Gene könnte sich auch die grosse Artenvielfalt des STÖX`s erklären lassen.

Der STÖX hat eine Schulterhöhe von mindestens 8 - 10 cm. Nach oben sind kaum Grenzen gesetzt. Naja, ich würde mal behaupten, das der größte STÖX eine SH von ca. 100 cm nicht überschreitet. Allerdings bin ich hier keine Fachfrau !
Das Gewicht des STÖX wurde von Mutter Natur seiner Grösse angepasst. Wobei hier ganz klar die Rede von der messbaren Grösse ist ! Die wirkliche Grösse des STÖX ist unerreichbar & unfassbar !
Es ist auch sehr schwer, einen STÖX genauestens zu vermessen. Diese posierlichen Kerlchen *gg* ( welche auch oft genug weiblicher Natur sind !! ) wollen am liebsten das verwendete Messgerät selbst ablesen. Das lässt den Schluss zu, das STÖXe lesen können. Vielleicht sogar schreiben ?

In den allermeisten Fällen wurde der STÖX mit Fell ausgestattet. Dieses schützt den STÖX vor Regen, vor Sonne, vor Hitze, vor Kälte ... naja eigentlich vor allem, was Schutz bedarf. Hierbei macht allerdings auch das Alter des STÖX einen kleinen Unterschied. Es wurden schon STÖXe gesichtet, die kleine Mäntelchen trugen. Manchmal waren diese Mäntelchen auch groß, jedoch immer an die Grösse des STÖX angepasst! Es wird vermutet, das die STÖXe diese Mäntelchen tragen, wenn Ihnen kalt ist, oder wenn sie gesundheitliche Probleme haben. Daran erkennt man auch die Anpassungsfähigkeit & die Klugheit des STÖXès.

Die Beschaffenheit des Felles ist genauso vielfältig, wie der ganze STÖX selbst, ebenso die farblichen Schattierungen. Es gibt den STÖX in weiß, in beige, in braun, in schwarz aber auch gemischte Fellfarben an einem einzigsten STÖX sind zu finden.

Weibliche STÖXe unterscheiden sich von männlichen STÖXen auf den zweiten Blick, eben da, wo bei uns Menschen auch der Unterschied zu sehen ist. Manchmal ist es allerdings etwas schwerer und man benötigt doch einige Blicke mehr, um den Unterschied wirklich zu erkennen. Das liegt daran, das STÖXe keinen Bartwuchs, wie unsere männlichen Vertreter, haben. Ansonsten haben aber beide Geschlechter der STÖXe diesen schon erwähnten, liebenswerten Charakter.

Falls Sie jetzt auf die Idee kommen, so einen STÖX zu suchen... vergessen Sie das am Besten ganz schnell wieder !
Einen STÖX kann man nicht einfach so finden, ein STÖX findet uns ;-) Man muss dabei nur etwas Geduld haben und sich mit grinsendem, freundlichen Gesichtsausdruck niederlassen. Irgendwann schaut man dann in die STÖX Augen und man weiss sofort ... das ist mein STÖX !

Das war jetzt erstmal nur eine kurze, allgemeine Beschreibung des STÖX. Nachfolgend werde ich nun in kurzen Worten meinen liebenswerten, humorvollen, einzigartigen STÖX beschreiben !

Zuerst einmal ein Bild meines STÖX`s oder besser gesagt ein Teil eines Bildes, nämlich der Teil, worauf es beim, vom STÖX`s sich finden lassen, ankommt . Wobei dieser Teil auch ganz anders aussehen kann, also nicht verwirren lassen !!

Eigentlich sah ich nur diesen Teil meines STÖXès und wusste sofort, das genau das mein STÖX ist ! Ob das immer so ist, weiß ich allerdings nicht !
Ich hab aber mal gehört oder war es gelesen, das STÖXe auch auf ganz andere Art & Weise Kontakt aufnehmen können ! Aber egal, ich fand meinen STÖX eben so ! Ich konnte meinen STÖX aber leider nicht gleich festhalten, ging ja auch nicht - ich sah ihn ja nur vor so eine Wunderkiste, vor der Sie jetzt auch gerade sitzen. Aber der STÖX hatte seine Kontaktdaten extra für mich hinterlassen und ich kontaktierte..... *g*
Dann dauerte es eine Weile und 3 Wochen später durfte ich meinen STÖX in Empfang nehmen.

Und so sah STÖXi im Ganzen aus :

Was da so alles auf mich zukam, konnte ich natürlich vorab gar nicht einschätzen -- aaaaaber eines ist ganz sicher :
keine einzige Sekunde davon möcht ich missen !

Zu allererst bekam mein STÖX einen Namen, nämlich Pebbels, Mister Pebbels ! Weil das sah sogar ich sofort, mein STÖX war ein männlicher STÖX !
Ich kann ja leider auch gar nicht genau sagen, wo mein Mister Pebbels hergekommen ist, das hat er mir bisher verschwiegen. Aber die oben beschriebene Anpassungsfähigkeit, die lernte ich an ihm kennen ! Innerhalb weniger Tage wurde aus einem total überdrehten STÖX ein wunderbarer Freund & Wegbegleiter ! Zumindest für mich :-)
Fremden Menschen gegenüber braucht der kleine Mann auch heute noch etwas Zeit, um ein klein wenig Vertrauen aufzubauen. Aber auch hier hab ich gehört, das das von STÖX zu STÖX sehr unterschiedlich ist.

Mein STÖX ,also mein Mister Pebbels bekam zur Sicherheit ein Geschirr und eine Leine. *huuuuiiii* was flogen wir gemeinsam durch unsere kleine Welt ;-)) Egal wie ich es versuchte und was ich anstellte, Mister Pebbels war immer ganz weit vorn und ich hing waagerecht hintendran. Wenn ich es recht überlege, konnte ich so die Absätze meiner Schuhe schonen *kicher*
Natürlich hab ich versucht ihm meine entspannte Art des laufens beizubringen und ich war schon mächtig überrascht, wie schnell mein kleines Kerlchen das verstanden hat ! Er lernte in unglaublicher Geschwindigkeit meine Sprache zu verstehen und ab und zu darauf zu reagieren. Die Freude ist eigentlich täglich gross, wenn ich sehe, wie toll er meine liebenswerten Bitten an ihn, umsetzt *g*
Aber mal im Ernst, wenn ich so gut & so schnell seine Sprache lernen könnte, wie er die meine ... *wow*, dann würd ich glatt vor mir den Hut ziehen ! Da ich aber leider nicht fähig dazu bin, zieh ich meinen Hut vor ihm !

Eine andere Eigenart von manchen STÖXen ist wohl die... FUTTERSUCHE auf öffentlichen Strassen und Wegen !
Naja auch so ein STÖX muss erstmal verstehen, das man zwar schauen darf, aber zuhause gegessen wird ! Bis er das jedoch verstanden hatte, wurde alles irgendwie fressbare gefangen genommen und voller Stolz präsentiert ! Es war nicht immer so ganz einfach, ihm den gerade frisch gekidnappten Hasenkadaver oder die Reste einer im Park verteilten Pizza, oder das von anderen Menschen achtlos weggeworfene Brötchen, abzunehmen. Aber mehr und mehr verstand mein kleines Kerlchen, das er mit mir tauschen konnte und eigentlich immer einen guten Fang dabei machte !
Beliebte Tauschobjekte waren dann STÖXleggerchen, die es in jedem gutsortierten Hundefachmarkt zu kaufen gibt.

Was bei ungarischen STÖXen auch sehr beliebt zu sein schein, sind unsere Mülleimer ! *puuuh*, es ist echt mühsam den ganzen Müll, der schließlich in der kompletten Wohnung und im Garten verteilt wurde, wieder einzusammeln. Aber keine Angst, so oft passiert das nicht ! Ein STÖXliebhaber lernt ganz schnell, einen Mülleimer nicht einfach so stehen zu lassen !!! Und die STÖXe sind ja sowieso Meister des Blitzlearnings ;-)) , besonders wenn es um die schon erwähnten Tauschgeschäfte geht !

Naja, wie soll ich das jetzt sagen... das war wohl dann auch der Grund, wieso mein STÖX plötzlich dieses Gleichgewicht von Grösse & Masse verlor :-(
Da ich ja dafür verantwortlich bin, muss ich natürlich auch alles wieder in Ordnung bringen ! Seither geh ich mit meinem STÖX zum joggen. Ihm scheint es Spass zu machen, aber ich komm dabei ganz schön ins schnaufen ! Tja, selber Schuld !

Wobei mir gerade noch eine kleine Episode dazu ein fällt .. nach meinem Einkauf von frischer Wurst und frischem Brot stellte ich am Abend völlig entsetzt fest, das ich meine Wursttüte wohl im Laden vergessen hatte. Es hieß entweder hungern oder Pizza bestellen ! Ok, es gab Pizza !
Irgendwann viel später gingen wir dann zu Bett , auch mein STÖX ging in sein Bett, welches neben meinem Bett steht :-)
Ich kann nicht mehr genau sagen, warum ich hellhörig wurde... war es ein knistern ? Oder war es einfach nur ein merkwürdiges Gefühl oder wollt ich sein Bett ordnen ? Ich weiß es nicht mehr, aaaaaber danach fand ich vor Dankbarkeit kaum mehr Schlafruhe ! Ich fand im Bett meines STÖXes nicht nur meine Wursttüte , sondern auch die Haarbänder, die ich kürzlich wohl im Laden vergessen hatte ! Daran sieht man , das ich ohne meinen STÖX ganz schön aufgeschmissen wäre. Er bringt sogar vergessene Einkäufe nach hause !!! JAWOLL , das alles tut er !

Um jetzt auch endlich mal zum Ende zu kommen, brauch ich gerade mal ein paar Worte :
ich liebe meinen Ungarischen ST rassenk Ö dermi X und ich kann diese Rasse aus vollem Herzen nur empfehlen !!

in meinem Herzen........
Nach oben Nach unten

der ungarische STÖX

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Secondhand-Hunde :: Rund um den Secondhand Hund :: Rund um den Secondhand-Hund :: Rassebeschreibungen-
Ein Forum erstellen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Ein kostenloses Blog haben