Was soll denn das heißen?
Natürlich bin ich eine richtige Podenca.
Nur eben eine Miniaturausgabe.
Eine Pocket- Podenca quasi.
Mein Name ist Yana.
Mit Y.
Und ich habe meiner Schulterhöhe von 40 cm ganz schön viel zu verdanken. Ja, wenn ich ein „normal großer“ Podenco wäre, würde ich immer noch im Tierheim Sara auf Lanzarote hinter Gittern sitzen.
Aber weil ich so klein bin.
Weil ich so was besonderes bin.
Weil ich einfach einmalig bin, hat Steffi sich bei ihrem letzten Besuch im Tierheim total in mich verguckt.
Sie hat gesagt, ich soll mich ganz schnell impfen, chipen und kastrieren lassen. Dann besorgt sie mir ein Ticket. Und dann kann ich bei ihr in Zülpich auf mein endgültiges Zuhause warten.
Ja, so war das abgesprochen. Und das nur, weil ich so klein bin.
Hinterher ist Steffi sogar auf heilige Ostern selbst auf die Insel geflogen und hat mich abgeholt. Weil ich reisefertig war und weil Steffi nicht wollte, dass ich länger als unbedingt nötig hinter Gittern sitze.
Ja, Steffi hat mich schon ganz schön lieb.
Ich sie aber auch.
Das heißt, eigentlich habe ich alle Menschen lieb.
Egal wer hier her zu Besuch kommt, ob groß oder klein, jung oder alt, Mann oder Frau – ich gehe zu jedem hin und lasse mich schmusen.
Ähm... gehen ist eigentlich fast schon untertrieben. Ich fliege förmlich – weil ich so viele Schmuse und Kuscheleinheiten nachholen muß.
Schließlich hat mich in meinem ganzen Leben noch nie jemand lieb gehabt. Noch nie bin ich gekuschelt worden. Aber jetzt. Jetzt sorge ich dafür, dass ich nicht zu kurz komme. Oh nein. Nie wieder in meinem Leben will ich zu kurz kommen.
Bloß hinter dem Kater, der hier in Zülpich mit zum Rudel gehört, stecke ich vorsichtshalber zurück. Der ist nämlich ziemlich unfreundlich zu mir und ich habe gelernt, dass es besser ist, einen großen Bogen um ihn zu machen.
Wenn ich’s vorher nicht schon wusste, dann hat dieser Kater mir beigebracht, dass man sich von Katzen besser fern hält. Von daher denke ich, ich könnte auch zu einer souveränen Katze dazu vermittelt werden.
Oder zu einem souveränen Hund in meiner Größe. Ja, andere Hunde finde ich klasse. Hier in Zülpich veranstalten wir immer ein Wettrennen rund um den Gartenteich. Und, was soll ich sagen, ich bin immer die Schnellste. Ja, obwohl ich so kurze Beine habe, kann ich rennen wie der Wind.
Deshalb wäre ich bestimmt auch ein toller Partner für jemand, der Joggen geht oder gerne Rad fährt. Mit ein bißchen Übung kann ich da bestimmt mithalten.
Was kann ich noch erzählen? Ich bin vorwitzig, neugierig und clever. Wo die Leckerlie aufgeräumt sind, habe ich sofort raus gehabt. Und dass es sich auf dem Sofa super bequem liegt, wusste ich schon, da war ich noch keine zwei Minuten hier. Ich bin wirklich eine pfiffige Lady.
Natürlich habe ich auch den podencotypischen, leicht eigensinnigen Kopf. Wenn ich hören will, dann höre ich. Und wenn ich gerade was anderes, wichtiges zu tun habe, höre ich natürlich nicht.
Dementsprechend wird’s vermutlich nicht möglich sein, mich in ungesichertem Gelände ohne Leine laufen zu lassen.
Andererseits wäre das ohnehin viel zu riskant. Weil ich ja so süß bin. Da könnte mich ja jeder klauen.
Dabei muß man mich ja im Augenblick gar nicht klauen. Man kann mich ganz einfach adoptieren.
Wird ja wirklich Zeit, dass ich ein eigenes Körbchen finde. Fast dreieinhalb Jahre warte ich schon vergeblich.
Ja, so alt bin ich schon, schätzt mein Doc. Daß ich im Januar 2006 geboren bin, hat er vermutet.
Ich bin also aus der verrückten Welpenphase schon gut raus, habe aber immer noch jede Menge Spaß an der Lebensfreude.
Wollen Sie Ihr Leben mit mir teilen?

Dann kommen Sie mich doch einfach mal hier in Zülpich (30 Minuten südlich von Köln) besuchen.
Aber melden Sie sich bitte vorher bei Steffi und verabreden Sie einen Termin: 02252 / 834 456. Oder per Mail: Wortspiel1@aol.com
Vermittlung Deutschlandweit
http://www.koerbchengesucht.de/