auch wenns keinen interessiert *g*, ich muss jetzt einfach mal loswerden, wie toll meine Wuffels sind
Wie man in dem Trailer sieht, wird ja hier über Bewegungseinschränkung "gearbeitet"
Ich habe diese Bewegungseinschränkung, wie sie bei den 5 Dackeln gezeigt wird, hier noch nicht angewendet !!!
Aus dem einfachen Grund: ich wollte diese Art ersteinmal für mich verinnerlichen... sprich... an meiner eigenen Körperhaltung arbeiten...., meine Hunde nicht mehr mit Kommandos zuballern, sondern einfach verstehen lernen ! Weiterhin waren für mich noch einige Dinge unklar, deshalb wollt ich mir den Film nochmals ansehen........ aber...... meine Hunde haben mir meine Fragen tatsächlich schon beantwortet
Allein mein umdenken hat für meine Wuffels eine derartige Beruhigung gebracht, das ich es kaum in Worte fassen kann ! Ich glaube gar nicht, das ich die gezeigte Form der Bewegungseinschränkung ( mit den 5 Dackeln ) machen muss !!! Meine Hunde zeigen schon so eine derartige Gesprächsbereitschaft, die ich nutzen darf..... unglaublich !
Zum Beispiel gestern.... im Wald ist wieder alles grün und man sieht nicht mehr, ob aus den kleinen Querwegen etwas kommt.... man steht eben einfach davor. Ich hörte Stimmen und blieb stehen.... wir waren noch ca. 10 meter von dem querverlaufendem Weg entfernt ! Noch bevor ich meine Hunde ranrufen konnte, standen alle drei schon hinter mir !!!!!!!!!! Die Stimmen entpuppten sich sehr schnell als eine Reitergruppe, mit mindestens 12 Pferden. Bisher hätte ich mit einer kläffenden Sienta zu tun gehabt - doch mein Mädel dachte gar nicht daran zu kläffen !!! Sie hielt den Blickkontakt zu mir und wartete geduldig im Platz ab, bis alle Pferdchen durch waren. Übrigens hatte ich kein Kommando Platz gegeben !!! Es war keinerlei Aufregung in meinem Rudel, alle waren erstaunlich ruhig und achteten auf mich !!! Als ich weiter ging, folgten sie mir - auch wieder ohne Kommandos !
Nachdem wir den Querweg passiert hatten, entspannte ich meine Körperhaltung und die Hundis liefen wieder vor.
Das hat mich schon fast vom Hocker gehauen !!!
Aber heute Mittag kam es noch besser....
Wildbegegnungen haben wir fast täglich. Ich konnte bisher alle Hunde abrufen.... wenns auch manchmal ziemlich laut sein musste, die Hauptsache für mich war, sie kamen zu mir zurück und zwar ohne dem Wild zu folgen !!! Darauf war ich bisher schon etwas stolz, weil es ja auch nicht unbedingt "normal" ist.... wie ich schon oft von anderen Hundehaltern mitbekam.
Heut Mittag nun sind wir auf einem kleinen, sehr schmalem Weg unterwegs gewesen. Sienta und Pebbels liefen ca. 5 meter vor mir, Finchen hing mir, wie so oft, in den Hacken *g*
Sienta und Pebbels hoben plötzlich die Nasen und dann............. ging sofort der Blick zu mir !!!! Ich blieb sofort stehen und beide Hunde kamen zu mir. Im gleichen Moment trat links vor uns ein Reh aus dem Wald, blieb stehen und schaute uns an. Die Hunde standen dann hinter/ neben mir und schauten zum Reh und dann wieder zu mir !!!!! Keiner machte auch nur ansatzweise eine Bewegung Richtung des Reh`s !!!!
Das Reh trat aus dem Wald und sprang über den Weg nach rechts..... gefolgt von weiteren Rehen.... es waren mindestens 5 - 6 Rehe und zwar höchsten 15 meter entfernt von uns !
Meine Hunde beobachteten nur mich ------ ein absoluter Wahnsinn !!!
Als die Rehe weg waren ging ich ruhig und gelassen weiter....
Wer schon Wildbegegnungen hatte, wird wissen, das es beim passieren der Wildspuren ab und zu mal hektisch wird.... meine Hunde haben bisher versucht die Spuren aufzunehmen.... aufgeregt schnüffelten sie alles ab...... heute Mittag nicht !!! Alle Drei Zaubernasen blieben in völliger Entspannung hinter mir .......... HINTER MIR !!!
Ich konnte es wirklich kaum glauben !!! Selbst Jörg hatte es die Sprache verschlagen *g*
Als ich meine Körperhaltung entspannte, liefen sie völlig ruhig weiter !!! Bisher dauerte es tatsächlich immer eine Weile, um die Bande wieder zu beruhigen und somit unter Kontrolle zu bringen.
Ganz ehrlich, für mich ist das alles unglaublich...... unglaublich toll !!! Wenn ich bisher Kommandos gegeben habe, wurde diese zwar ausgeführt, aber immer mit einer gewissen Anspannung.... so ein warten, auf das was als nächstes kommt....
Oder vielleicht kennt Ihr das ???-----> Hab ich ein perfekt ausgeführtes Kommando gelobt, wars oft genug vorbei mit dem Erfolg..... *hüppel*hüppel* Aufregung ..... wir fingen wieder von vorne an...
Jetzt, wo ich gar keine Kommandos mehr erteile, ( und ich beiss mir dabei fast die Zunge ab, weil man das ja so gewohnt ist ) sondern einfach nur mit meiner Körpersprache "arbeite".... erwarten die dreie gar kein Lob ! Sie kommen ohne Zuruf sofort zu mir, sie verteilen sich hinter mir, sie entspannen von sich aus im Platz und das .... während unser Weg von Rehen gekreuzt wird..... es ist , als wäre es das normalste von der ganzen Welt und wahrscheinlich ist es das ja auch.
Für mich hat sich jetzt, während der ersten Schritte gezeigt, das diese Art des Beziehungsaufbaus gegenüber einer Erziehung im eigentlichen Sinne wesentlich effektiver ist. Wie gesagt.... das ist meine eigene Meinung und ich kann natürlich auch nur von meinen Zaubernasen und mir berichten !!!
Deshalb hier nochmal

für diesen Tip von Birgit !!!